2004 realisierte ich erste Inkjet-Transfer-Arbeiten und begann, mit der Aneinanderreihung von 

Bildmotiven comicstripartige Geschichten zu erzählen. Durch das Übertragen des Composings 

auf Büttenpapier erhielt jedes Werk wieder den authentischen Charakter eines Unikats. 

Hier entstanden an die hundert Papierarbeiten, die auf Basis der undurchschaubaren Kombination 

von meist selbst fotografierten Situationen die Alltäglichkeit als selbstverschuldete Inszenierung 

entlarvt. Durch die Limitierung in der Ausgabegröße verloren Transfer Arbeiten als Einzelwerk im 

laufe der Jahre zunehmend an Bedeutung und dienen heutzutage oftmals als Zwischenschritt für

weitere Umsetzungen.


Die Transfertechnik über das gewählte Transfermedium Inkjet (Tintenstrahl) wurde von mir über 

mehrere Monate getestet und erarbeitet, bis sich der gewünschte Effekt und das erste, 

brauchbare Ergebnis einstellte.





Im Wilden Westen nichts Neues

2007

Transfer auf Büttenpapier

60 x 81 cm

Recto signiert, datiert und betitelt

Vorstudie für die Umsetzung von großen, eigenständigen Serigraphie / Mixed Media Arbeiten




Nordkorea baut die Bombe

2005

FoCoMa®-Art als Transfer auf Büttenpapier

63 x 71 cm

Recto signiert, datiert und betitelt

Vorstudie für die Umsetzung von großen, eigenständigen Serigraphie / Mixed Media Arbeiten




Schlafendes Nymphchen

2007

FoCoMa®-Art als Transfer auf Büttenpapier

61 x 81,5 cm

Recto signiert, datiert und betitelt




  chancenlos

  2000 - 2005

  FoCoMa®-Art als Transfer auf Büttenpapier

  51 x 62 cm

  Recto signiert, datiert und betitelt




  Eroberung des Paradieses

  2005

  FoCoMa®-Art als Transfer auf Büttenpapier

  50 x 62 cm

  Recto signiert, datiert und betitelt




 Prophet Jeremias

 2004

 Transfer und Serigraphie auf Büttenpapier, auf und hinter Polystyrol

 28 x 71 cm

 Recto signiert, datiert und betitelt




  ratlos und gejagt

  2004

  Transfer und Serigraphie auf Büttenpapier

  56,5 x 42,5 cm

  Recto signiert, datiert und Verso betitelt 




 wird fortgesetzt (Die Realität schreibt die besten Drehbücher)

 2005

 FoCoMa®-Art als Transfer und Lack auf Büttenpapier, 

 auf und hinter Polystyrol

 78 x 47 cm

 Recto signiert, datiert und betitelt




  Nicht mehr, nicht weniger, nur Liebe 

  (Die Realität schreibt die besten Drehbücher)

  2005

  FoCoMa®-Art als Transfer auf Büttenpapier, auf und hinter Polystyrol

  70 x 47 cm

  Recto signiert, datiert und betitelt




  typical Hollywood gladiator (Die Realität schreibt die besten Drehbücher)

  2004

  Transfer und Serigraphie auf Büttenpapier

  44,5 x 71,4 cm

  Recto signiert, datiert und Verso betitelt, nummeriert (mit 1/1)




  palm art o arte de frutas 

  2004

  Transfer auf Büttenpapier

  43,2 x 65 cm

  Recto signiert, datiert und betitelt




Transfer auf grundierter HDF-Platte


Verbleib unbekannt

Bilddaten und Käufer wurden nicht registriert bzw. archiviert

Vorstudie aus Schwarz/Weiß - Fotokopien




2005

Transfer auf grundierter HDF-Platte


Verbleib unbekannt

Bilddaten und Käufer wurden nicht registriert bzw. archiviert






Nach oben