2004 realisierte ich erste Inkjet-Transfer-Arbeiten und begann, mit der Aneinanderreihung von
Bildmotiven comicstripartige Geschichten zu erzählen. Durch das Übertragen des Composings
auf Büttenpapier erhielt jedes Werk wieder den authentischen Charakter eines Unikats.
Hier entstanden an die hundert Papierarbeiten, die auf Basis der undurchschaubaren Kombination
von meist selbst fotografierten Situationen die Alltäglichkeit als selbstverschuldete Inszenierung
entlarvt. Durch die Limitierung in der Ausgabegröße verloren Transfer Arbeiten als Einzelwerk im
laufe der Jahre zunehmend an Bedeutung und dienen heutzutage oftmals als Zwischenschritt für
weitere Umsetzungen.
Die Transfertechnik über das gewählte Transfermedium Inkjet (Tintenstrahl) wurde von mir über
mehrere Monate getestet und erarbeitet, bis sich der gewünschte Effekt und das erste,
brauchbare Ergebnis einstellte.
Im Wilden Westen nichts Neues
2007
Transfer auf Büttenpapier
60 x 81 cm
Recto signiert, datiert und betitelt
Vorstudie für die Umsetzung von großen, eigenständigen Serigraphie / Mixed Media Arbeiten
Nordkorea baut die Bombe
2005
FoCoMa®-Art als Transfer auf Büttenpapier
63 x 71 cm
Recto signiert, datiert und betitelt
Vorstudie für die Umsetzung von großen, eigenständigen Serigraphie / Mixed Media Arbeiten
Schlafendes Nymphchen
2007
FoCoMa®-Art als Transfer auf Büttenpapier
61 x 81,5 cm
Recto signiert, datiert und betitelt
chancenlos
2000 - 2005
FoCoMa®-Art als Transfer auf Büttenpapier
51 x 62 cm
Recto signiert, datiert und betitelt
Eroberung des Paradieses
2005
FoCoMa®-Art als Transfer auf Büttenpapier
50 x 62 cm
Recto signiert, datiert und betitelt
Prophet Jeremias
2004
Transfer und Serigraphie auf Büttenpapier, auf und hinter Polystyrol
28 x 71 cm
Recto signiert, datiert und betitelt
ratlos und gejagt
2004
Transfer und Serigraphie auf Büttenpapier
56,5 x 42,5 cm
Recto signiert, datiert und Verso betitelt
wird fortgesetzt (Die Realität schreibt die besten Drehbücher)
2005
FoCoMa®-Art als Transfer und Lack auf Büttenpapier,
auf und hinter Polystyrol
78 x 47 cm
Recto signiert, datiert und betitelt
Nicht mehr, nicht weniger, nur Liebe
(Die Realität schreibt die besten Drehbücher)
2005
FoCoMa®-Art als Transfer auf Büttenpapier, auf und hinter Polystyrol
70 x 47 cm
Recto signiert, datiert und betitelt
typical Hollywood gladiator (Die Realität schreibt die besten Drehbücher)
2004
Transfer und Serigraphie auf Büttenpapier
44,5 x 71,4 cm
Recto signiert, datiert und Verso betitelt, nummeriert (mit 1/1)
palm art o arte de frutas
2004
Transfer auf Büttenpapier
43,2 x 65 cm
Recto signiert, datiert und betitelt
Transfer auf grundierter HDF-Platte
Verbleib unbekannt
Bilddaten und Käufer wurden nicht registriert bzw. archiviert
Vorstudie aus Schwarz/Weiß - Fotokopien
2005
Transfer auf grundierter HDF-Platte
Verbleib unbekannt
Bilddaten und Käufer wurden nicht registriert bzw. archiviert