Fasziniert von der Möglichkeit, Fotos als digitale Collage zusammenzuführen, erarbeitete ich ab dem Ende
der 1990er Jahre das Konzept FoCoMa®, in dem das Medium Malerei zusätzlich als Ebene integriert und
deren Namensschöpfung 2002 als Markenname beim Patentamt eingetragen wurde.
Die Endausgabe dieser Werke erfolgte einmalig auf Leinwand (in Einzelfällen auch als Lambdaprint (Fotoabzug)
auf Forex Platte) und eröffnete Chancen für die künstlerische Weiterverarbeitung als individuelles Einzelstück.
So entstanden zwischen 1999 und 2007 über drei Dutzend Arbeiten sowohl auf Leinwand, als aber auch auf
Papier (Transfer Arbeiten).
Nordkorea baut die Bombe
2005
FoCoMa®- Art auf Leinwand
146 x 130 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
gestern war heute noch morgen
11.09. - 02.10.2001
Digitalvideo-Stills als FoCoMa®- Art, Öl, Lack und Wachs auf Leinwand auf Holz
im Stahlrahmen
80 x 160 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
Exit
2000
FoCoMa®- Art auf Leinwand
130 x 100 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
unverdorben, ursprünglich
2001
FoCoMa®- Art als Lambdaprint auf Forex
100 x 64 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
Bis hier hin...
2000
FoCoMa®- Art auf Leinwand
120 x 55 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
Conquest of Paradise
2000
FoCoMa®- Art auf Leinwand
Auflage: 2 Exemplare
130 x 163 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
Eroberung des Paradieses 2
2000
FoCoMa®- Art, Acryl, Wachs und Lack auf Leinwand auf Holz
130 x 163 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
pieza loca
2001
FoCoMa®- Art auf Leinwand
52 x 80 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
pieza loca 2
2001
FoCoMa®- Art, Acryl, Öl, Wachs und Lack auf Leinwand
52 x 80 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
Outcast
1999
FoCoMa®- Art auf Leinwand
99 x 74 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
Erkenntnis
2000
FoCoMa®- Art auf Leinwand
130 x 185 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
Lola im Technoland
2000
FoCoMa®- Art auf Leinwand
175 x 110 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
und
FoCoMa®- Art als Lambdaprint auf Hartschaumplatte
140 x 88 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
Nairobi, Daressalam and now ?
2001
Digitalvideo-Stills als FoCoMa®- Art, Acryl,
Wachs, Transfer und Lack auf Leinwand auf Holz
Polyptychon im Stahlrahmen
192 x 101 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
Schade, Schande, Sch... (Metamorphe Gegenüberstellungen)
2002
FoCoMa®- Art als Lambdaprint und Transfer, Acryl auf Papier,
gemeinschaftlich auf Forex kaschiert
17 x 48 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
Playa de las americas (Metamorphe Gegenüberstellungen)
2002
FoCoMa®- Art als Lambdaprint und Transfer, Acryl auf Papier,
gemeinschaftlich auf Forex kaschiert
18 x 48 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
Bildbesprechung zu "Playa de las americas"
Die drei blauen Tonnen (auf der rechten Hälfte des Bildes), die als Abfalleimer fungieren, wurden 2001 auf Teneriffa
am Strand „Playa de las americas" fotografiert und anschließend im Düsseldorfer Atelier des Künstlers auf
Transferfolien ausgedruckt. Ein Jahr später wurden diese drei Transferfolien, während eines erneuten Aufenthalts
auf Teneriffa, auf Aquarellpapier übertragen und am Strand mit Acrylfarbe übermalt.
Bei diesem Arbeitsschritt wurde der Künstler fotografiert. Somit sieht man auf der linken Hälfte des Bildes, wie der
Künstler, unter der Palme sitzend, die rechte Seite des Bildes malt. Des Weiteren sieht man auf der linken Seite des
Bildes, klein, im Hintergrund, die Tonnen die vor einem Jahr fotografiert wurden und nun im Entstehungsmoment des
Fotos übermalt werden. Das Ergebnis dieses Übermalungsprozesses, der auf dem Foto links festgehalten ist, kann
man schließlich als fertiges Produkt auf der rechten Seite sehen.
Zurück im Atelier in Düsseldorf wurde die gemalte rechte Seite digitalisiert, mit dem Foto auf der linken Seite nach
FoCoMa® - typischer Technik überlagert und als Lambdaprint hergestellt. Diese beiden Elemente (Lambdaprint als
traditionelle FoCoMa® - Art, links und Aquarellpapier mit übermalten Transferfolien, rechts) wurden zusammen auf
eine Forexplatte (dünne, weiße PVC - Platte) kaschiert (geklebt).
Auf diese Weise hat die ursprünglich hergestellte, rechte Seite durch die Überlagerung mit dem Foto eine
Metamorphose durchlebt, mit deren Ergebnis sie verglichen werden kann.
B. Rotzoll - Golly, Chefredakteurin der Zeitschrift „Junge Kunst“
(Auszug aus dem Katalog „von FoCoMa® zu INKJET – Transfer“)
Landscape I
2003
FoCoMa®- Art auf Leinwand
45 x 230 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
Landscape II
2003
FoCoMa®- Art auf Leinwand
45 x 230 cm
Verso signiert, datiert und betitelt
entre Espana y Bali
2000
FoCoMa®- Art auf Leinwand
82 x 120 cm
Verso signiert, datiert und betitelt